Was Naturfilmer
erleben...

Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer
Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer

1. Woran arbeiten Sie gerade? / Ihr letztes Projekt?
An weiteren Dokumentation für die Reihe „Wunder der Erde“. Zur Sendung kommen im Herbst ein Bericht über die große Familie der Kamele, mit ihren Verzweigungen nach Eurasien und Südamerika. Dromedare, Trampeltiere, Lamas, Alpacas und Vicunias in ihrer natürlichen Umwelt sind gemeint, aber auch ihre Bedeutung für die Menschen am Rande der Wüsten und in den Hochgebirgen. Im November folgt eine Sendung über die auch geologisch hoch interessante Naturlandschaft der Auvergne, die zugleich Quellgebiet vieler Zuflüsse der Loire und der Dordogne ist.


2. Ihr schönstes/ traurigstes/aufregendstes/gefährlichstes Erlebnis bei einer Filmproduktion?
Superlative sind nicht meine Sache. Aber beim Umgang mit Vulkanen oder Dreharbeiten im tropischen Regenwald wird mancher vermeintliche Spaziergang zum Abenteuer. Wer einmal in einer Höhle stecken blieb, lernt die Freiheit zu schätzen. In sternenklarer, eiskalter Nacht am Ätna vor einem Glutstrom zu stehen, ist ein Erlebnis wie aus einer anderen Welt. Nicht anders die absolute Finsternis in einer Höhle.


3. Wie sind Sie zum Naturfilm gekommen?
Begonnen hat es mit einer uralten Siemenskamera mit Uhrwerk, für die leider kurz nach dem Krieg kein Film aufzutreiben war. Später, es war wieder ein Höhlenabenteuer, galt es aus der Falkensteinerhöhle durch Hochwasser eingeschlossene Studenten zu befreien. Damals wurde ich zum Ansprechpartner für die Medien. Kurzberichte, Interviews alle halbe Stunde. Damit hatte mich das Fernsehen an der Leine.


4. Wie sehen Sie die Zukunft des Naturfilms?
Obwohl ich weniger von Quoten halte, wie die weitverbreiteten Hochrechner, lässt sich immerhin so viel ablesen, dass das Interesse der deutschen Zuschauer an qualifizierten Berichten aus der Natur so groß ist wie eh und je. Das lässt hoffen. Ich bin auch sicher, dass sich diese Bewertung im Programm durchsetzen wird. Nicht umsonst gehen aus seriösen Erhebungen denkbar positive Signale aus. -Wenn Naturfilme bei einer Forsa-Umfrage mit Abstand am häufigsten gewünscht werden, wird die Zukunft nicht schlecht aussehen.

Karlheinz Baumann
Kurt Beuret
Thoralf Grospitz
Jens Westphalen
Christian Roth
Jan Haft
Susanne Hoffmann
Andreas Kieling
Dr. Rudolf Lammers
Uwe Müller
Dr. Ernst Sasse
Klaus Scheurich
Annette Scheurich
Jürgen Stahf
Vera Stahf-Nurk
Malte Stoeck

nach oben

Prof.Dr.Ernst Waldemar Bauer (FS-Doku-Reihe „Wunder der Erde“, ARD/HR) ist einer der beliebtesten Naturfilm-Präsentatoren im deutschen Fernsehen. Bei der NATURULE 2000 erhielt er die Ehren-Trophäe des Goldenen Auerhahns.