Was Naturfilmer
erleben...

Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer
Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer

1. Woran arbeiten Sie gerade? / Ihr letztes Projekt?
Derzeit Vorbereitung für das Filmprojekt „Duell der Eroberer“ für  ZDF/ arte/ ZDF Enterprises. Drehbeginn Oktober 2002. Naturfilmdoku über tierische und menschliche Neusiedler im Süden Argentiniens. Der Konflikt zwischen Gaucho und Biber über 3 Generationen.Letztes Projekt: „Feuerland-Geschichten vom Ende der Welt“  ZDF/ arte /ZDF-Enterprises.Die drei letzten noch lebenden Feuerlandindianer erinnern sich der Legenden ihres alten Volkes. Der Film dokumentiert die heutige Lebensweise der wenigen Nachkommen und die Extreme dieses Landes. Die Handlungen der Tiere erzählen die Geschichten.


2. Ihr schönstes/ traurigstes/aufregendstes/gefährlichstes Erlebnis bei einer Filmproduktion?
Bei Dreharbeiten in den Feuerlandkanälen zum Film Feuerland-Geschichten vom Ende der Welt geriet das Boot in einen Orkan bei dem Windgeschwindigkeiten von 190 km/h gemessen wurden. 3 Tage mussten wir in einer schützenden Bucht ausharren. Das Boot mit Seilen an Bäumen in der Bucht gesichert, da sich der Anker ständig losriss. Tag und Nacht Wache halten, dass das Schiff nicht gegen die Felsen getrieben wird. Eine abenteuerliche Situation die einen starken Eindruck hinterlassen hat. 3 Tage an einem entlegenen Ort der Welt zu verbringen, den kaum ein Mensch zuvor betreten hat. Machtlos gegen die Elemente der Natur.


3. Wie sind Sie zum Naturfilm gekommen?
Nach Installateurlehre und  Maschinenbaustudium1990 erste filmische Versuche mit einer handelsüblichen Videokamera. Autodidakt. Mehrere Filmpreise als Filmamateur. 1997 Video- gegen Filmkamera getauscht und das Hobby zum Beruf gemacht. Seither tätig als Autor, Kameramann und Produzent – vorwiegend für das ZDF.


4. Wie sehen Sie die Zukunft des Naturfilms?
Naturfilme muss und wird es immer geben. Diesbezüglich sehe ich die Zukunft des deutschen Tierfilms optimistisch. Sicher muss mehr in die Geschichten dieser Filme investiert werden, da ausschließlich schöne Bilder nicht ausreichen.Ich wünsche mir, dass die Fernsehanstalten sich ihrer Aufgabe und Verantwortung bewusster werden und sich nicht permanent von Quotenhascherei beeinflussen lassen, sondern dem Naturfilm wieder eine Chance einräumen auf einem attraktivem Sendeplatz.Im Computerzeitalter wo kommende Generationen immer mehr den Bezug zu ihrer Umwelt verlieren, wären unterhaltende und lehrreiche Naturfilme wichtiger als banale Talk-Shows, überflüssige Quizsendungen oder gewaltverherrlichende Filme.

Karlheinz Baumann
Kurt Beuret
Thoralf Grospitz
Jens Westphalen
Christian Roth
Jan Haft
Susanne Hoffmann
Andreas Kieling
Dr. Rudolf Lammers
Uwe Müller
Dr. Ernst Sasse
Klaus Scheurich
Annette Scheurich
Jürgen Stahf
Vera Stahf-Nurk
Malte Stoeck

nach oben

Uwe Müller war schon als Amateur bei der NATURALE erfolgreich Im Profi-Wettbewerb 2000 gewann er den Goldenen Auerhahn für „Die Wilden vom Stadtpark“ (ZDF).